WI-Award 2018

10. Schweizer Wirtschaftsingenieur Award

Die Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz

 

Hier gehts zur  Homepage Wirtschaftsingenieure Schweiz

 

Wer sind wir?

Die Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz, kurz VWI CH, wurde im Jahre 1983 durch die ersten Absolventen des Nachdiplomstudiums zum Wirtschaftsingenieur gegründet. Schon damals gab es eine grosse Nachfrage nach Führungskräften mit Ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung.

Die Gruppe um die Gründungsmitglieder setzte sich zum Ziel das Berufsbild bekannter zu machen, Kontakte zu relevanten Partnern zu knüpfen und die Qualität,und Aktualisierung der Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur sicher zu stellen.
Nach kurzer Zeit wurden bereits sechs Hochschulen zu Partnern der Vereinigung und die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich.

Heute ist der Wirtschaftsingenieur mitunter durch die Arbeit der Vereinigung eine bekannte Berufsgruppe und auf gutem Weg zur europäischen Marke. Mit den Partnervereinigungen in Deutschland und Österreich wurde im Jahre 2008 die "Drei-Länder-Erklärung" verfasst. Diese soll die hohe Qualität und das unverwechselbare Profil des Wirtschaftsingenieurs sicherstellen und seinen hohen Arbeitsmarktwert durch die Schaffung eine gemeinsamen Marke fördern.

Im gleichen Jahr wurde auch zum ersten Mal der WI-AWARD verliehen, womit die besten Diplomarbeiten der Partnerschulen ausgezeichnet wurden.

 

Was tun wir für Sie?

Information der Öffentlichkeit, insbesondere der Unternehmer und Personalverantwortlichen über Ausbildung und Einsatzbereiche der Wirtschaftsingenieure nach Tätigkeitsbereichen.

 

Wahrnehmung der arbeits- und bildungspolitischen Interessen der Mitglieder

 

Förderung der Kommunikation zwischen den Mitgliedern, sowie gegenseitige Unterstützung in beruflichen Fragen

 

Ausbau der Kontakte zwischen Wirtschaft und Schulträgern, zwecks Optimierung einer praxis- und marktorientierten Ausbildung, sowie zur Verfügung stellen von Prüfungsexperten

 

Periodisches Infoblatt "WI-News" für die Mitglieder

 

Mitglieder- und Branchenverzeichnis "WHO is WHO"

 

Insidertreff und Insiderforum

 

Kongresse

 

WI-AWARD

 

Wer kann Mitglied werden?

 

Ingenieure mit Master oder Bachelor Abschluss, resp. Ingenieure ETH/FH/HTL und einer Weiterbildung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Hochschule

 

 

 

Partner

Zentralverband

Partnerverbände

Copyright © All Rights Reserved.